fbpx

warum Frauen so sind,

wie sie nun mal sind.

Bericht #2: Frauen verstehen: MÄNNLICHE VS. WEIBLICHE GEHIRNE

Weibliche vs. männliche Gehirne – Weshalb Frauen als Dating-Coaches für Männer wissen, worauf es wirklich ankommt

In diesem Bericht werde ich etwas in die Stereotype-Kiste greifen und verallgemeinern müssen.

Ich habe bisher so viele männliche Dating-Experten kennengelernt – und einige von ihnen persönlich. Auch wenn ich an dieser Stelle dem einen oder anderen Coach auf den Schlips trete:

Männer werden niemals Frauen so gut „lesen“ und verstehen können wie eine Frau selbst.

Der Grund dafür ist simpel und gleichzeitig ziemlich kompliziert. Männer und Frauen „ticken“ einfach unterschiedlich, eignen sich unterschiedliche Denkweisen an und verhalten sich dementsprechend auch anders. Sicherlich spielt hier auch der gesellschaftliche und kulturelle Faktor eine große Rolle bei der Entwicklung der Gehirnstrukturen. Schließlich ist unser Gehirn in einem stetigen Lern- und Entwicklungsprozess und formt sich vor allem durch unsere Erfahrungen und unser Umfeld. Wir werden aufgrund unseres Geschlechts von Geburt an von unserer sozialen Umgebung zu einer Frau oder einem Mann erzogen. Wir lernen, wie Mann und Frau zu sein haben. Dass dies einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Identität und auch auf die Fähigkeiten, die wir erlernen, hat, zeigen Studien, bei denen unterschiedliche Aktivitäten und Ausprägungen bestimmter Hirnareale beobachtet werden konnten.

Was jedoch auch spannend ist: Der präfrontale Cortex, der Bereich, der für das vorausschauende Denken oder die Entscheidungsfindung verantwortlich ist, befindet sich bis Ende 20 in einem Reifungsprozess und ist bis dahin noch eine Baustelle. Dieser Hirnbereich dient ebenfalls als Vermittler zwischen Gefühl und Verstand. Somit werden emotionale Impulse kontrolliert, Gefühle reflektiert und entweder wird durch ihn vernünftig oder weniger vernünftig gehandelt. Die lange Baustelle könnte eine Erklärung dafür sein, weshalb viele Menschen erst Mitte oder Ende 20 das Gefühl haben, zu wissen, was sie wollen. 

Doch kommen wir zu den Unterschieden. 

Bei Frauen konnte man tatsächlich bessere sprachliche und soziale Fähigkeiten messen; bei Männern bessere motorische Fähigkeiten und beim räumlichen Denken.

Dies belegen mehrere Studien, wie auch eine aus dem Jahr 2015 an der University of Pennsylvania.

Zeitgleich existieren biochemische, hormonelle und neurophysiologische Unterschiede, die bestimmte Denk- und Verhaltensweisen beeinflussen. Experimente an der University of Montreal in Kanada zeigen, dass ein geringerer Testosteronspiegel sensibel und empfindungsstark macht.  

An dieser Stelle muss festgehalten werden:

All die Unterschiede sind völlig wertfrei zu betrachten.

Und wer an die Sinnhaftigkeit und Intelligenz der Natur glaubt, darf sich auch einen Sinn und Zweck hinter all dem vorstellen. Auch können sich die geschlechtstypischen Unterschiede in den Gehirnregionen (vom Umfeld und Umweltfaktoren abhängig) über all die Jahre noch verändern. Das ist einer der Gründe, weshalb auch heute das Thema „typisch männliches/typisch weibliches Gehirn“ höchst umstritten ist. Nicht selten bieten diese Studien einen Nährboden für Missverständnisse und Vorurteile.

Doch mit diesem Artikel möchte ich Dir helfen, „zu verstehen“, statt vorzeitige Urteile zu schüren. Im Gegenteil; ich möchte Dich für einige Wahrheiten öffnen, die überraschend selten vom männlichen Geschlecht „geglaubt“ werden.

Beispielsweise, dass die Frau tatsächlich weniger Wert auf physische Attraktivität beim Mann legt und es viele Gründe hierfür gibt.

Frauen haben ganz andere Vorlieben und achten deshalb eben auch auf andere Dinge als Männer.

Noch ein Beispiel: Sind Dir als Kerl Status und Erfolg der Frau wichtiger als ihr äußeres Erscheinungsbild? 😉 Es würde mich wundern, wenn dies der Fall wäre.

Darüber hinaus ist die Ansprache auf emotionaler statt rationaler Ebene bei einer Frau von viel größerer Bedeutung. Allein diese Faktoren (ihre Vorlieben und die Dinge, worauf sie einen Fokus legt, wie „Gefühl“) beeinflussen ihre Entscheidungen und ihr Verhalten enorm. Das bedeutet aber auch:

Frauen haben eine andere Art zu reden, sie nutzen eine andere Sprache, andere Worte, nehmen anderes wahr und noch viel mehr.

Verstehst Du, worum es hier geht?

Was ich unentwegt beobachte, ist, dass einige männliche Singles, die nach Gründen für ihre Körbe suchen, immer wieder Trugschlüsse ziehen, weil sie die Dinge anders interpretieren und von sich selbst ausgehen. Folglich entwickeln sie (ja, und auch viele Dating-Coaches) unvorteilhafte Strategien, die sogar zu noch mehr Frust führen. Es lassen sich tatsächlich Gedankenmuster erkennen, die typisch für Frauen oder typisch für viele Männer sind.

Das, was bei der Partnerwahl wichtig ist, hat immer etwas mit der eigenen Identität und den eigenen, menschlichen Werten zu tun. Es ist eine Tatsache, dass die Frau in ihrer gesellschaftlich geprägten Identität als Frau immer noch bestimmte Gedanken, Ängste, Sorgen und Bedürfnisse hat. Daraus resultieren Gedankenmuster, die durchaus komplex sind.

  • Es ist nach wie vor nicht üblich, dass Frauen beim Dating den ersten Schritt machen.
  • Genauso ist es leider ebenfalls nicht üblich, dass Frauen allen Komplimenten oder gut gemeinte Annäherungsversuchen freundlich begegnen.

All das ist das Ergebnis aus ihren Erfahrungen, die sie als Frau auf dieser Welt macht. Dahinter stecken Sorgen vor bestimmten Problemen, die ihr Verhalten begründen.

Doch wie kannst Du nun verstehen, wie Frauen „ticken“, wenn Du als Mann ganz andere Erfahrungen machst und vor ganz anderen Herausforderungen, vor allem beim Dating, stehst? Vermutlich wirst Du Deine „Probleme“ auch sehr gut kennen. Und vielleicht hast Du Dich mit dem einen oder anderen Kumpel darüber unterhalten, der auch diese Probleme kennt.

Doch das Fazit ist:

Männer können Experten für das Problem sein. Sie können jedoch nur bedingt Experten für die Lösung sein.

Doch was nützt es Dir, wenn jemand Deine Situation kennt, aber nicht der Experte für die Lösung ist? Es hat einen Grund, weshalb wir hier von Logisch. Charmant., männliche Mentoren sowie weibliche Mentorinnen haben. 😉

FAKE-CHECK

Auf der Werbeseite eines Coaches fand ich mal wieder zahlreiche Screenshots von Chatverläufen. Nun will ich Dir sagen, weshalb einige dieser Screenshots absolute Fakes sind und ich möchte Dir dabei helfen, Frauen besser zu verstehen.

Die oberen vier Nachrichten scheinen echt zu sein. Klar zu erkennen ist der typisch weibliche Stil: Freundlich, unaufdringlich, weich, locker, weniger sexuell.

Die unteren vier Mitteilungen jedoch sind FAKE. Diese Nachrichten wurden von einem Mann geschrieben. Um nicht selbst zu voreingenommen zu sein, habe ich die Screenshots dieser vier Nachrichten über 20 weiteren Frauen gezeigt. Alle waren der Meinung, dass in den seltensten Fällen eine Frau auf „diese Art“ ihr Interesse zeigt. Selbst wenn sie stark auf Sex aus ist, wird sie dies „anders“ kommunizieren.

„Hallo Hübscher“ oder „schöner fremder Mann“ oder „hey du unwiderstehlicher Typ“ ist ein Stil, wie ein Mann eine Frau anschreibt. Männer empfinden solche Aussagen als Kompliment und würden solche Formulierungen gerne selbst hören und lesen.

(Übrigens: Ladys, die als sogenannte Sexworkerinnen Geld verdienen, wissen dies auch, weshalb sie gerne mit solchen Worten die Herrschaften entzücken möchten.)

Doch grundsätzlich drückt eine Frau ihr Interesse auf eine andere Weise aus. Sie flirtet aus einer anderen Perspektive. Ein Mann zeigt der Frau, dass er sie sexuell attraktiv findet, und das sehr gerne durch Worte. Er macht ein indirektes Angebot.

Eine Frau, die das Angebot annimmt, zeigt jedoch nicht primär, dass sie ihn auch attraktiv findet, indem sie ihn umschmeichelt, sondern sich sexuell präsentiert. So drückt sie es oftmals durch ihre Kleidung, durch ihre Offenheit und durch Gesten aus und macht ihm Komplimente für bestimmte Attraktivitäts-Attribute: männliche Hände, Stimme und Verhaltensweisen.

Im realen Leben kann sich dies ausdrücken, indem sie sich an Deine Schulter anlehnt, Dir zeigt, dass sie sich von Dir beschützt fühlt und Dich als „stark“ empfindet und sie dies genießt.

Aber Ausdrücke wie „schön“ oder „hübsch“ spielen hier keine Rolle.

Nun zur Nachricht ganz unten rechts: Gewisse Aussagen, wie „hast du Lust am frühen Abend was zu unternehmen / was trinken zu gehen“, könnten auch Frauen mit wahrem Interesse schreiben. Aber auch hier ist die Art der Fragestellung ungewöhnlich: Eine interessierte Frau hätte entweder nur „was zu trinken“ geschrieben oder nur „was zu unternehmen“. Es ist zwar ein sehr subtiles, kleines Detail, aber diese Doppelung zeigt eine leichte Unsicherheit in der Anfrage. Frauen sitzen von vornherein beim Dating am längeren Hebel, da sie generell mehr Angebote bekommen als ein Mann.

Dadurch herrscht bei ihnen in diesem Kontext eine gewisse Grundsicherheit und somit auch Selbstsicherheit. Es ist daher höchst merkwürdig, wenn sie schon die Eigeninitiative ergreift und dabei gleichzeitig solch eine Unsicherheit ausstrahlt.

Zu guter Letzt:

Lerne, die „falschen“ Frauen von denen zu unterscheiden, die Dir guttun.

Frauen identifizieren Fake-Profile und Fake-Nachrichten anderer in der Regel sofort.

Das fängt schon dabei an, ob eine Frau, die gerade anzügliche Nachrichten schreibt, es ehrlich und aus privatem Interesse meint oder eine Sexworkerin ist, die am Ende ihre Dienste verkaufen möchte oder einen Sugardaddy sucht. (Wenn mit offenen Karten gespielt wird: kein Problem.)

Du wirst also verstehen, warum es als Mann besser ist, wenn Du die Ehrlichen von den Unehrlichen unterscheiden kannst.

Und lass Dich nicht von Screenshots täuschen, die falsche Erwartungen suggerieren und dadurch zu noch mehr Frust führen.

Du wirst wundervolle Frauen kennenlernen. Du wirst aufregende Dates erleben. Du kannst auch jede Art von Dates erleben, die Du möchtest. Aber lerne nur, die Flirt-Signale „richtig zu deuten“ und vor allem zu unterscheiden.

Alles Liebe und bis gleich!

Deine Sue und das Team von Logisch.Charmant.

Vielleicht fühlst Du Dich in Deiner Dating-Situation schon länger etwas unwohl und denkst, bei Dir sieht die ganze Sache etwas komplexer aus?

Wir haben mit Männern zusammengearbeitet, die einst dachten, auf ewig Junggeselle bleiben zu müssen. Das mussten sie nicht. Auch für Dich finden wir eine maßgeschneiderte Lösung. Genau hierfür haben wir unser Mentoring-Konzept „Level Up You Dating Live“ entwickelt. Bewirb Dich hier für ein kostenfreies Erstgespräch. Wir schauen uns Deine Situation gemeinsam an und anschließend entscheidest Du, ob es für Dich Sinn ergibt, mit uns zusammenzuarbeiten oder nicht.

JETZT FRAGEN BEANTWORTEN

UND KOSTENFREIES ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN.